Interview mit Patricia Breiteck

Hi Patricia

Hallo Felix

Wann hastn du das erste Mal Musik bewusst wahrgenommen?

Hmm, bewusst heißt quasi ned im Mamabauch, sondern bewust. - Wahrscheinlich im Radio das Zaus gelaufen is.

Mhm, so als Kind?

Als ganz klans Kind, ja, mhm.

Und i hab dann a immer glei mitgsungen mit den ganzen, also i wollts einfach wissen. (Lacht)

Und wie bist du dann zur Musik gekommen?

Mmh, eigentlich eh über den Weg, also i wollt einfach immer diese ganzen Radio g'schichtn mitsingen und können und hab des dann a einfach g'macht.

Und hat dich da deine Familie gefördert oder bist du dann in der Schule in einen Musikunterricht gekommen, oder waren das deine Freunde irgendwie?

Na, i glaub für des wär i sogar noch zu jung gwesen für des das Freunde da noch irgendwie was mitgmacht hätten.

Aber meine Eltern haben mich schon unterstützt und i war dann in der Volkschule a in der Singschule, also das war quasi so a zusätzliche Musikstunde.

Genau das war so der erste extra Musikunterricht, den i ghabt hab.

Okey, da simma nämlich schon bei der nächsten Frage: Wurdest du von deinen Eltern für Musik begeistert und bist du gerne in den Musikunterricht gegangen?

I war sehr gern im Musikunterricht, und.. und..also, wenn begeistern heißt, dass die Eltern a was mit Musik zu tun ghabt hätten, dann ned, aber sie ham mi total unterstützt. Also, es war irgendwie so, sie ham immer den Radio eingeschalten ghabt und, aber rechrt viel mehr ham sie mit Musik ned am Hut.

Ja, und du hast dir dein Instrument selbst aussuchen können...

Ja

und das war die Stimme.

P:Ja, I hätts mit Ballettunterricht versucht, a Stund und hab dann sofort wieder aufghört.

OK

(lacht)

zu strenge Disziplin, zu..?

Keine Ahnung, also i war da wahrscheinlich kurz vor der Volkschule oder sowas und hab einfach gsagt: "Na, des mog i ned."

F:Du willst dich einfach bewegen so wies des grad spürst`

Ja (lacht)

F:Und äh, äh, konntest du dich da auch selbst entfalten im Musikunterricht, oder..?

Im Musikunterricht? Puh, kommt drauf an welches Alter, also i war dann in der Unterstufe a in aner (in aner) Band von der Schule extra, was man a zum Musikunterricht irgendwie trotzdem extra dazugeben kann - da schon, ja. Sicher.

Und, ja, dann is klar dass es irgendwie weitergangen is in deinem privaten Umfeld und du hast abseits der Familie noch weitere musikalische Ausbildungen in den Griff genommen.

Ja, auf jeden Fall, also i hob donn a Musicalausbildung gmacht als Jugendliche, des hast so Tanz, Schauspiel, Gesang bei der KMC hat die damals noch gheißen, in Linz.

Wie alt warst'n da?

Von 11 bis 17 ungefähr, also des war so neben der Schule immer, quasi unter der Woche dann Jazztanz, Stepptanz, Schauspiel, Gesangsunterrichts - Sachen halt und am Wochenende dann so ganze Proben für die Musicalaufführungsdinger dann und alles Mögliche an Aufführungen und so und Schulbands halt in der Schul und dann ääh, Gesangsunterricht als Lehrpraxisschülerin am Konservatorium, kurz Gesangsunterricht bei einer klassischen Lehrerin, aber des war ma damals a bisserl zviel, also zviel andere Richtung. Also des war nur a Semester oder so und... genau - und i hab a Gitarr glernt als klans Kind also von 7 bis 11 oder so.

In der Volksschule?

Mhm, genau und in der Oberstufe dann no Klavier und dann eben des Jazzgesangsstudium in Linz.

Und wie hast du dann dein Instrument gefunden? Also dass es die Stimme is, was..

Ja des war schon ganz am Anfang also das war immer scho klar, i hab einfach immer gsungen ab da wo i reden hab können eigentlich.

Mhm, und im Umfeld war das dann auch irgendwie cool, wenn's eine Sängerin gab

wie meinst jetz genau?

na ähm, also ich sprech aus persönlicher Erfahrung irgendwie, dass irgendwie immer Not am Mann beim Sänger oder bei der Sängerin war

Aso, so meinst das!

An Gitarristen oder an Schlagzeuger oder sowas irgendwie, ich hab in so vielen Bands schon gspielt aber irgendwie der Sänger war halt immer am schwierigsten zu finden.

Ja, also i war dann eigentlich scho immer in irgendwelche Bands, also entweder von der Schul aus oder eben Freind in da Schul die grad irgendwen zum singen gsucht ham, oder wir ham was gemeinsam auf'd Fiaß gstellt und so, genau. Des schon, des stimmt. Glück ghabt, eigentlich. Also immer irgendwie die Möglichkeit, dass' was zum Machen gibt.

Ja, und du bist nicht von dienen Eltern zur Musik genötigt worden?

Na, des ned (lacht) also sie ham ja eben selber gar nix mit Musik zu tun eigentlich und sie hams immer unterstütz was für schräge Pläne i a immer ghabt hab. I bin dann amal für a paar Monat nach London gangen und ja, sie ham sich irgendwie gedacht "Naja ok, ganz alleine nach London gehn is jetz vielleicht doch ned so leiwand", aber...

Wie alt warst denn da?

Na i war eh... des war 2004, glaub i - genau, 24. mhm..

Ok und ab wann hast du da an Auftritte gedacht?

I hab mein ersten Auftritt mit 4 ghabt beim Kinderfasching. Also des war a so ein Song wo man dann so Wasserfarben dafür gschenkt kriegt hat.

Ok und so professionell halt, dass ihr das Ganze irgendwie mit Band und dass ihr da ein Programm irgendwie machts und spielts?

Mit Band... Ähm, zählt schulband dazu oder eigene Band?

Schulband zählt auch

Ok, dann war's wahrscheinlich mit 12 oder so, also in der Unterstufe. Weil die eigene erste Band war dann in der Oberstufe mit 15-16, des war Perz damals. Genau, also da hamma dann a so Bandwettbewerbsgschichten mitgmacht und so. Halt wirklich selber.

Hast du dir eigentlich auch amal überlegt dass du solo was machst oder war das immer klar, dass du irgendwie mit anderen Leuten Musik machen willst?

Na, eigentlich immer mit andere Leut, des is,(...) ja, glaub i irgendwie mehr Kommunikation und mehr Austausch und irgendwie a mehr Input und Output glaub i, als wenn man ganz allan is und so dahinköchelt.

Mhm, ja das versteh ich, es is schon cool, einfach wenn's zusammen funktioniert.

(lacht) Ja und vor allem wennst einfach auch, so wie's halt bei Breiteck is, wenn'st einfach Leut findst wo des total leiwand is, also so, wie des jetz is in der Konstellation mit die Jungs, des is einfach so super.

Und ab wann wolltest du in einer Band sein? Hast du da irgendwie schon in der Volksschule dich auf einer Bühne mit ein paar Leuten gsehn?

Also was i definitiv in der Volkschul schon gsagt hab, des is, dass i Sängerin werden will, des schon.

Aber nix konkreteres?

Ähm, na. Also so konkret war des damals ned und dann war irgendwie eh in der Unterstufn die Schulband, bzw. eben ab da wo die Musical-Aufführungen waren, war ja a schon irgendwie, also mit 11-12. Da war i auf der Bühne, da warma halt irgendwie 40 Kinder oder 30 oder sowas. (lacht)

Bei der Schulband, is das vom Musikunterricht ausgegangen oder habts ihr euch da gfunden und habts an Musiklehrer angsprochen ob ihr vielleicht proben könnts irgendwo?

Na, des is ned vom Musikunterricht ausgangen, aber es war quasi so a - wie nennt man des? - Ergänzungsfach. Es war aber der gleiche Musiklehrer, den ma ghabt ham.

Und der hat sich da mit euch 5-6 Leuten irgendwie..?

Poah, i was gar nimmer wie viel, i was echt nimmer, aber es war total super.

Aber es war am Nachmittag dann?

Ja, genau so Nachmittagsunterricht dann und irgendwie beim Schulfest halt ein Konzert gspielt, oder so.

Und es war quasi die erste Band, die du mitbegründet hast?

Des kann man ned so sagen, weil des einfoch a Freifach in der Schul war, quasi.

Ja OK, aber du hast schon Bands mitbegründet?

Ja, also die erste war Perz. Die hat schon existiert ohne mi, da hats nur Erz gheißen, also des warn die ganzen Erstbuchstaben quasi von der Band und des war a ziemlich coole Besetzung eigentlich, weil die war mit Cello statt Kontrabass oder statt Bass und der hat irgendwie geslappt auf seinem Cello und so, also des war echt leiwand, ganz eigen irgendwie. Des war dann so Funk- und Rockzeugs. Des war die erste.

Stell ich mir witzig vor. Ich denk ma auch, dass da ein bissi was im Bassbereich fehlt.

I kann mi nimmer genau erinnern, ehrlich gsagt, wies damals klungen hat, aber damals war es ziemlich super, also hat uns voll getaugt. Des war die erste Band, genau. Und dann.. jetz darf i nix vergessen, geh? Während dem Studium, also i hab dann irgendwie eh immer wieder Songs gschrieben einfach, schon selber a alleine daham mit'm klavier dann halt oder mit der Gitarre manchmal a und hab dann während dem Studium schon mal a Band gegründet, die hat aber damals no ned Breiteck gheißn. Aus dem raus hat sich dann aber irgendwann Breiteck entwickelt, eigentlich. Also wo's a Songs geben hat wie "Aufstehn" zum Beispiel, is glaub i 2002 oder so entstanden - genau des is da drauf jetz a, aufm Vernetzt-Album.

Wer war denn da schon dabei?

Äh, kana von der jetzigen Besetzung, also des war mei damaliger Freund, der war dabei und der is dann aber ins Ausland gangen und die erste CD, die erste EP quasi, is dann mit Studienkollegen aufgnommen worden. Der war mitm Konrad Stephan und mitm Lettner Andi und der Hornig Michl. Also i was ned ob du die kennst, des san die die im Loop öfter spielen und so

Hmm, sagt ma nix.

Na? OK. Also Studienkollegen halt und des war ziemlich cool eigentlich und damals hat das Projekt no Summersnow gheißn und des is so der Vorläufer quasi von Breiteck und hat sich dann halt immer wieder verändert von der Besetzung her und eigentlich a von der Stilistik her und is dann irgendwann zu Breiteck gworden, genau.

Und sag amal, wie is es eigentlich so für dich als Frau in der Band?

Hm, also als anzige Frau is irgendwie.. es is untershiedlich. In der BAnd, also bei Breiteck is total leiwand, weil wir uns einfach olle voll gut verstehn und es is a so irgendwie, wenns irgendwem von da band grad amal ned so leiwand geht welchem grund a immer, dann merken des einfach die andern und wir schaun irgendwie guad auf einand kommt mir vor, also des is total fein.und früher in andere bands hab i mir manchmal gedacht, man hat irgendwie bissl an netten vorteil, oder so wenn man die einzige frau is, weil sich einfach alle nett kümmern.

..und weil sie höflich sind und so?

..und weils halt höflich san. Und machmal is holt a voll lustig also wenn grad irgenda blöder witz oder a lustiger slang rennt, oder so und du kriegst des halt mit Also sonst kriegt man des vielleicht goa ned so mit irgendwie wie witzig Männer halt untereinander reden. Und wennst halt in einer Band bist dann kriegst des mit und des is schon sehr witzig.

Aber des entwickelt sich ja auch erst mit dem Vertrauen dann, oder?

Ja. Obwohl (lacht) - manche is des wurscht, glab i

Also da gabs nie irgendwie Probleme und du durftest immer am Bandkonzept mitarbeiten und warst da immer beteiligt und durftest auch den Bandsound mitgestalten..?

Ja sicher. I mein des machst sowieso automatisch wennst singst.

Ja und wennst Musik machst..

Und vor allem a die Texte schreibst dann meistens, also ja schon die meisten eigentlich. Hin und wieder gemeinsam irgendwie an Text oder bissl was von wem andern oder so, aber doch. Also des geht eigentlich automatisch und mi hätts a nie interessiert irgendwie da um irgendwas zu kämpfen oder was.

...vorgeschriebene Sachen vom Blatt herunter...

Doch, des kann i schon machen. I mach des a hin und wieder bei meiner andern Band, bei S.O.D.A, wo i jetz a grad eben im Studio war, dass einfach a Text von wem andern extern kommt und i interpretier den dann halt und sing ihn einfach ein und so. Des mach i schon a gern , wenns a cooler Text is und so.

Hast du eigentlich schon Tonträger veröffentlicht?

Ja,mit Breiteck also die CD Vernetzt und mit meiner andern Band S.O.D.A. da hamma a Album und a EP und sen jetz grad am Arbeiten vom neichen Album und für Breiteck wollma nächstes Jahr ein neues Album starten

Seids ihr bei an Label?

Das schon no, aber i glaub da gibts jetz a Veränderung, genau.

Und wie oft spielt ihr live?

Also jetz is grad a Pause mit live spielen und wir san jetz grad am Neustarten von der Energie her und einfach am schaun. Also wir ham jetz a ka Bookingargentur oder sowas des heißt wir müssen einfach selber immer checken und herumtelefonieren und versuchen Gigs zu kriegen und des werma jetz wieder angehen, des hast, sagma halt mal realistischer Weise 2014, also vielleicht vorher irgendwelche klanigkeiten, oder so, die man irgendwie schnell spielen kann

Kümmerst du dich da um die Auftritte, um die Connections, wie hat sich deine Rolle in der Band da entwickelt?

Also grundsätzlich helfen der Krisi und i zam, der Bassist, und i habs voll gern wenn er die Telefonsachen macht, weil der kann des so gut (lacht), aber wir helfen zam, ja und des tuat a gut, weil des manchmal anfoch a mühsame Aufgabe is also für mi. so herumtelefonieren und dann noch 3 mal anrufen beim Veranstalter und so.

Und da wär i gleich bei der nächsten Frage: Wie wirst du als Frau so vom Veranstalter behandelt?

Des is ganz unterschiedlich und kommt aufn Veranstalter drauf an. I glaub es gibt jetz nicht wirklich an Unterschied vom Veranstalter obs mit ana Frau telefonieren oder mit an Mann, was i halt so mitkriegt hab. Also na, i hob eigentlich ned irgendwie so.. es is anfoch manche Veranstalter sin halt eh begeistert und manche vertrösten an, aber im Prinzip.. manche sagen des Programm is voll, manche sagen meldens sich wieder in drei Monat und wenn man si dann wieder meldet dann sagen's unser Programm is schon voll (lacht), aber des kennst eh.

Und wie wirst du vom Publikum behandelt?

Ja super! (lacht)

Also taugt dir nicht irgendwie sexistisch oder so aufs äußerliche reduzierend?

Na eigentlich ned, i überleg grod, i glaub es kumt aber a immer aufs eigen auftreten drauf an eigentlich, i glaub schon. also amol hats a lustige Situation geben, des war allerdings no in der schul, des war a Bandcontest wo's irgendwie, also da war total ungute Stimmung einfach, ja so blöde Konkurrenzstimmung und wir ham damals schon gsagt uns interessiert des ned, wir spüln da anfoch weilma a leiwandes Konzert spielen können.

Was war denn des für ein Bandcontest?

I was nimmer, des war irgendwas

so ein Newcomer..

na, des hat damals glaub i no goa ned geben (lacht) und da war einfach so ein Typ von einer andern Band, der is unten gstanden vor der Bühne und hat irgendwann während am Song von uns einfach die Hosn obezogen und uns den hintern auf die Bühne zagt, aber des hat jetz a nix mit sexistisch oder frau irgendwie - des war einfach sein Statement zu die andern Bands quasi (lacht). Na, also Gott sei Dank kane schlechten Erfahrungen in dem Sinn.

Und was würdest denn du meinen, muss besser werden für Frauen in der Musik?

Des is relativ politische Frage, oder?

Mhm

Schwierig zum sagen, weil i eigentlich immer, also, i bin eigentlich immer den individuellen weg gangen, wo i mir gedacht hab es geht halt total um Individualität und um des wie man sich selber verhalt, wie man dann halt a behandelt wird. I man ok, es wär dann vielleicht a unterschied wenn man dann irgendwo anders wohnen würd als in Österreich, also da sind sicher schwierigere Bedingungen in anderen Ländern, also von Frauen her und Möglichkeiten, Gleichberechtigung.

Was meinst denn da? Sprichst du da jetz zum Beispiel diese Turbofolkszene an in Serbien da?

Des kenn i gar ned, was i des?

Des is total schlimm, des is, ja, Plastikpop hoch 10, irgendwie halbwegs traditionelle folkloristische Melodien mit an wirklich hässlichen Technobeat untermalt und da is halt die Frau mit den aufgspritzen Lippen

Aso manst, aso ok. Aber na, i glaub dass i in die Musik, also in die totale Popschiene ned 100prozetig reinfall, von meiner Musik her schon gar ned. Aber i man jetz sowas wie - in meiner andern band hamma an iranischen Perkussionisten dabei und der sagt immer wir solln unbedingt amal irgendwo im Iran spieln und so und es dürfen aber dort kane Frauen als Hauptsängerinnen in ana band sein. Es is verboten einfach. Er hat gsagt als Background könnts irgendwie durchgehn, aber ansonsten deaft i einfach ned und des is natürlich schon sehr heftig.

Das is heftig. Habts ihr euch da überlegt, dass ihr dich als Backgroundsängerin tarnt?

Des deaf i ned sogn. Na keine Ahnung, i was ned, ob des irgendwann. Aber es wär schon leiwand irgendwo in an andern Land, also gonz weit in ana komplett andern Kultur anfoch mal a Konzert spielen. Und er hat a gmand das die Leit halt total begeistert wärn eigentlich, wenn die mal aus aner andern Kultur wos hean und mitkriegen und wenn irgendwie zum B a frau an Gesangsworkshop a geben würd in Zusammenarbeit mit der Botschaft irgendwie, da muss man halt aufpassen.

Na grad im Iran da hab ich mal eine Doku gsehn über eine iranische Heavy-Metal Band und des is halt da totaler Untergrund die dürfen irgendwie nicht öffentlich auftreten, das is halt alles wirklich im untergrund und nur über bekannte wirst du eingeladen und die leite gehn da so ab, einfach nur weils die Metallica-Sachen aus den 80ern nachspielen und sie weinen fast weils halt live is zum ersten Mal dieses Riff.

Naja es is halt schon, es is einfach was anderes. Da bist halt wirklich Undergroundszene und musst echt kämpfen für jeden Schritt den'st irgendwie gehn kannst.

Und du musst vorsichtig sein...

Eben, ja. also es is echt gfährlich a irgendwie.

Da hammas schon gut in Österreich.

ja, weil im Prinzip denk i ma. mit Qualität und hartnäckig dabei sein kann man eh viel erreichen eigentlich.

Mhm, würdst du meinen, dass sich seit deinem Karrierebeginn was verbessert hat?

hab i net so mitkriegt eigentlich, aber wie gsagt, ich bin sehr unpolitisch grundsätzlich

Mhm und du machst dein ding?

Eigentlich schon, ja

Die letzte frage is a sehr private Frage: Was stört dich denn am meisten, so an der..

Was, so ganz grundsätzlich?

Ganz grundsätzlich, an der Wahrnehmung von Frauen in der Musik, an den Rollen, die sie übernehmen...

Naja, also was stört mi, i würd sagen was mi vielleicht traurig macht, des is schon sowas, wenn Frauen einfach glauben sie müssen echt halbnackt auf einer Bühne stehn oder in an Musikvideo total lasziv herumkriachn vollkommen aufgschminkt und.. also des macht mi schon traurig, wo i mir denk: wieso hast du des not oder was treibt di dazu und dann eben aber a des Business dahinter eigentlich, dass einfach Menschen dazu gedrängt werden quasi...

.. sich zu verkaufen

Ja genau! Wo's ned um Substanz geht oder um musikalische Qualität oder wo's a immer sondern um ganz was anderes und des find i schon traurig.

Ich überleg jetz noch wegen an guten Abschluss. Was würdst dir du noch wünschen was vielleicht in den nächsten Jahren passiert in der österreichischen Musikszene?

Das mehr österreichische Musik in den Radios gspielt wird

Abseits von Fm4 und sowas?

Ja, aber a auf FM4 vielleicht, dass die Quote a bissl erhöht wird, weil i glab es gibt viel qualitativ hochwertige Musik einfach.

Ja, die gibt's.

und des is anfoch a so a bissl a österreichische Identitätsgschicht, dass einfach Sachen von außerhalb besser san.

..und mehr Anerkennung finden.

Mhm.. des wär leiwand.

Na gut, dann sag ich danke.

Danke.

Vielen Dank für das Interview!

Patricia Breiteck auf SRA

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